Anmerkung: Es trifft nicht alles zu was hier geschrieben steht.

chatGPT (3. Version) vom 04.05.2023

Der Mariendom Neviges, auch bekannt als Wallfahrtsdom Neviges, ist eine bedeutende katholische Kirche in Deutschland. Die Geschichte des Doms geht zurück auf das Jahr 1670, als eine kleine Kapelle an der Stelle errichtet wurde, an der heute der Mariendom steht. Im Laufe der Jahre wurde die Kapelle mehrmals erweitert und umgebaut, bis schließlich der Entschluss gefasst wurde, einen neuen, größeren Dom zu bauen.

Im Jahr 1963 wurde der Architekt Gottfried Böhm mit dem Entwurf des neuen Doms beauftragt. Böhm entwarf einen modernen Betonbau, der sich durch seine ungewöhnliche Form und seine außergewöhnliche Gestaltung auszeichnet. Der Dom besteht aus einem zentralen, kreisförmigen Raum mit einem großen Kegeldach, das von acht Stützen getragen wird. Die Außenwände des Doms sind mit Betonplatten verkleidet, die ein reliefartiges Muster bilden.

Nachdem der Bau des Doms abgeschlossen war, wurde er am 8. September 1968 geweiht. Seitdem hat der Mariendom Neviges eine wichtige Rolle als Wallfahrtsort und Kirche der Region eingenommen. Jedes Jahr kommen zahlreiche Pilger aus der ganzen Welt, um den Dom zu besichtigen und an den vielen Veranstaltungen und Gottesdiensten teilzunehmen, die hier stattfinden.

In den Jahren 2002 bis 2004 wurde der Mariendom einer umfassenden Renovierung unterzogen, um ihn für die Zukunft fit zu machen. Dabei wurden unter anderem die Betonplatten an der Außenfassade erneuert und das Kegeldach mit einer neuen Abdichtung versehen. Heute ist der Mariendom Neviges nicht nur ein wichtiger Wallfahrtsort, sondern auch ein architektonisches Meisterwerk und ein bedeutendes Wahrzeichen der Stadt Velbert.

 

Hinweis:
ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) ist ein Chatbot, der künstliche Intelligenz einsetzt, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten zu kommunizieren. Den Chatbot entwickelte das US-amerikanische Unternehmen OpenAI, das ihn im November 2022 veröffentlichte.

Kontakt

Förderverein
Nevigeser Wallfahrtsstätten e. V.
Gemeinschaft St. Martin
Elberfelder Straße 12
D-42553 Velbert

Telefon +49 (0)2053 931840
vorstand@wallfahrt-neviges.de

Mariendom

Der Mariendom ist für Besucher täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Während der Gottesdienste ist keine Besichtigung möglich.

Kreuzberg, Marienberg und der Domgarten sind bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.